Patientenbeispiel:

Schulterschmerzen

Tennislehrer

Ein Tennislehrer hat seit Jahren zunehmend Beschwerden in beiden Schultern und kann seinen Beruf nur unter Einnahme von Schmerztabletten und bei regelmäßiger Physiotherapie ausüben. Seit einigen Monaten kann er keine Über-Kopf-Bälle wie z.B. Aufschläge von oben zeigen oder spielen. Ein Operationstermin bei operierenden Kollegen ist bereits vereinbart. Der Patient erbittet einen Behandlungsversuch (ohne Operation) in unserer Praxis. Nach 15 Behandlungen ist der Patient völlig beschwerdefrei. Zum Einsatz kamen Applied Kinesiology zur Diagnostik von Muskeldysbalancnen, Akupunktur und Neuraltherapie. Die Operationstermine wurden abgesagt und die volle Spielbelastung war wieder möglich. Das Ergegnis ist seit 3 Jahren stabil.

Wichtiger Hinweis: dies ist ein durchaus typischer Verlauf. Der Erfolg entspricht den guten Ergebnisse großer Studien. Allerdings bedeutet das nicht, dass wir jedem Patienten mit Schulterschmerzen helfen können. Eine fachärtzliche Diagnostik ist in jedem Falle empfehlenswert.

‹ Zurück zur Übersicht der Patientenbeispiele