Patientenbeispiel:

Augenschmerzen nach Hornhautverletzung

Die Patientin hatte sich Ostern 2018 die Hornhaut in der Küche verletzt. Sie wurde notfallmßig augenärztlich versorgt und ambulant durch einen Augenarzt mit Salben weiterbehandelt. Die Patientin beklagte im September 2018 fehlende Abheilung: sie habe "jede Nacht Schmerzen und müsse ständig nachsalben".

Nach der ersten Behandlung mit Akupunktur in der Praxis in Potsdam schreibt die Patientin:

"Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich heute Nacht keine Augenschmerzen hatte und gut schlafen konnte. Beim Aufwachen allerdings stach es einmal nur für 1 Sekunde im Auge, danach war alles gut. Vielen herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal"

Nach der zweiten Behandlung ist das Ergebnis:

"Lieber Prof. Molsberger, nur zur Info: Samstag und Sonntag Nacht/Morgen blieb mein Auge ohne Einnahme einer  Augensalbe am Abend beschwerdefrei".

Behandlungsablauf:
In der Diagnostik mit Applied Kinesiology fand sich ein Hinweis auf einen Triggerpunkt im Koopfwendemuskel (M. Sternocleidomastoideus). Der Muskel wurde behandelt und zusätzlich Akupunkturpunkte um das Auge und an den Extremitäten genadelt.

Wichtiger Hinweis: Bei sämtlichen Beschwerden bzw. Verletzungen der Augen suchen Sie bitte umgehend einen Augenarzt bzw. die Rettungsstelle eines Krankenhauses auf (In Berlin Wilmersdorf z.B. das Getraudenkrankenhaus).

Eine Behandlung von Augenerkrankungen mit Akupunktur kann allenfalls additiv - nach Abklärung durch den Augenarzt - erfolgen. Auch wenn Augenprobleme wie z.B. Konjunktivitis mit TCM / Akupunktur behandelt werden, gibt es keine wissenaschaftlich gesicherten Erkenntnisse, da große Studien fehlen.

‹ Zurück zur Übersicht der Patientenbeispiele