Patientenbeispiel:

Achillessehne / Achillodynie

Achillodynie

Ich bin das, was man landläufig eine ambitionierte Freizeitsportlerin nennt. Sport ist eine feste Größe in meinem täglichen Leben und insbesondere das Laufen begleitet mich fest seit 15 Jahren. Hier habe ich Wettkämpfe in jedweden Distanzen zwischen 10 km und Marathon absolviert.

Seit langer Zeit durchlaufe ich eine Odyssee immer stärker werdenden Schmerzes in der linken Achillessehne und erfolgloser Ausflüge in die orthopädische Schulmedizin. Das gipfelte im völligen Einstellen des Laufens und bei starken Schmerzen im alltäglichen Gehen und damit einhergehender Schonhaltung.

Im Internet fand ich hoffnungsweisende Studien, dass Akupunktur eine positive Wirkung auf den Heilungsverlauf hat. Und so kam ich hier in Berlin auf die Homepage von Prof. Molsberger. Seine Vorstellung und das Hilfsangebot für verschiedenste Krankheiten weckten mein Interesse und ich bemühte mich um einen Termin.

Nach eingehender Anamnese wurde ich dann darüber informiert, dass zuerst sämtliche muskuläre Dysbalancen entfernt werden und wir dann weiter sehen. Das kam mir logisch vor und, wenig zuversichtlich wie ich nach vielen Fehlschlägen war, so dachte ich mir, die Dysbalancen müssen sowieso bereinigt werden und dann ist es dazu nutze.

Ob der Länge der Zeit, die sich die Achillodynie bei mir manifestieren konnte, ging es nun Schritt für Schritt immer mehr in die richtige, schmerzfreie Richtung. Nach zwei Monaten Behandlung habe ich sehr langsam mit dem Lauftraining auf kürzesten Distanzen angefangen und dies sehr behutsam gesteigert. Tägliches isometrisches Training für die Achillessehne sowie hohe Omega 3-Gaben gegen die Entzündung gehören für mich mit dazu.

Ich weiß, dass es viele Menschen mit Problemen an der Achillessehne gibt, insbesondere Läufer. Hier kann ich nur empfehlen, sich von einem echten Fachmann der Akupunktur behandeln zu lassen und Geduld und Zuversicht mitzubringen. Es lohnt sich. Prof. Molsberger ist hier sicher ein kompetenter Ansprechpartner. Und ich bin froh, dass ich eine greifbare Chance habe, mein altes Läuferleben wiederzubekommen.

Kerstin Dornig

Wichtiger Hinweis: bitte beachten Sie, dass ein Behandlungserfolg bei Achillodynie nicht garantiert werden kann.

‹ Zurück zur Übersicht der Patientenbeispiele